Jungschwingerreise 2020

Letzten Freitag und Samstag (21+22.8.2020) stand für die Jungschwinger des Schwingklub Zurzach die Jungschwingerreise auf dem Programm. Wengen des Corona - Virus entschied man nicht wegzufahren, sondern am neuen Standort, bei der Schwinghalle in Döttingen 24 Stunden die Kameradschaft zu pflegen und am Bau der Schwinghalle anzupacken.

Zelten und Kino

Am Freitag 21. August  trafen sich die 21 angemeldeten Jungschwinger auf dem Schwingermätteli an der Surb in Döttingen. Im Gepäck hatten sie Schlafsack, viel Kleider und ihre Zelte. Nach dem Aufbau der Zelte war Spielen an der Surb oder auf dem Schwingplatz angesagt. Dabei haben sich die einen oder anderen neu kennen gelernt oder Freundschaften vertieft. Nach dem Nachtessen ging es ab in die neue Schwinghalle zum Kino. Popkornmaschine, Kino- Stühle und Beamer standen bereit- Film ab zu Ice Ace für die kleinen und einen Bud Spencer und Terence Hill für die grösseren. Die Filme liessen die Kinderstimmen verstummen und die Leiter genossen die ungewohnte Ruhe.

Arbeiten, arbeiten, arbeiten

Nach der ruhigen Nacht in den Zelten waren alle schon früh wach und gespannt auf die Arbeiten und das erste Schwingtraining in der neuen Schwinghalle. Nach einem Morgenspaziergang an der Surb wurde reichlich gefrühstückt. Danach wurden die Zelte abgebaut und die Jungschwinger in drei Gruppen aufgeteilt. Die Ältesten und Kräftigsten Jung- und Nachwuchsschwinger wurden den Aktivschwinger zugeteilt, um die 75 m3 Sägemehl in die neue Schwinghalle zu bringen. Die Aktivschwinger wurden zu dieser schweisstreibenden Arbeit die viel Ausdauer abverlangte, ebenfalls aufgeboten. Die zweite Gruppe gingen in den alten Schwingkeller in Döttingen um dort das Vereinsmaterial abzuholen und Schränke mitzunehmen. Dabei wurde festgestellt, dass die Wände im alten Keller viele Geschichten erzählen können, nach 49 Jahren Schwingtraining. Die letzte Gruppe hatte die Aufgabe für das Mittagessen zu sorgen und in der neuen Schwinghalle im Untergeschoss aufzuräumen. Es wurde richtig gekrampft und alle haben zusammen am gleichen Strick gezogen, eine tolle Leistung von allen! Denn nach 5 Stunden waren alle Arbeiten fertig und alle hatten sich das Mittagessen mehr als verdient.

Erstes Probetraining

Nach der Stärkung beim Mittagessen freuten sich alle auf das erste Probetraining in der Schwinghalle. Punkt 14.00 Uhr ging es dann zum ersten Mal zur Sache in der neuen Schwinghalle. Für alle einen emotionalen Moment. Die Kinder versprühten grosse Freude und jeder wollte das erste «Zäni» in der neuen Halle machen. Es bestätigte sich, dass soweit an alles gedacht wurde und nun die verbleibenden baulichen Massnahmen noch umgesetzt werden können. Nach dem Gruppenfoto in der neuen Schwinghalle konnten die Jungschwinger nach 24 Stunden müde aber überglücklich und mit vielen bleibenden Momenten von den Eltern abgeholt werden. Ein grosser Dank geht an alle Leiter, welche mitgeholfen haben dieses Wochenende so durchzuführen, denn ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen.

Ausblick

Am kommenden Samstag 5. September 20 findet auf dem Schwingermätteli in Döttingen der Eidgenössische Schwingerschnuppertag statt. Von 14.00-16.00 Uhr werden Kinder im Alter ab fünf Jahren in die Geheimnisse des Schwingens eingeführt. Exklusiv für alle teilnehmenden Kinder an diesem Schnuppertag, gibt es eine Führung durch die neue Schwinghalle, welche im Oktober dann bezugsbereit sein wird.

Nach den Herbstferien (Stand heute) werden die Trainings nur noch in der neuen Schwinghalle stattfinden, wir freuen uns riesig auf diesen Moment wenn wir sagen können: Unser Lokal ist fertiggestellt, der Trainingsbetreib kann beginnen. Eine offizielle Eröffnung, bei der die Schwinghalle für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, wird aus aktuellem Anlass auf das Jahr 2021 verschoben.

zurück zur Übersicht

  • Die Jungschwinger beim Probetraining, alles hat geklappt wie gewünscht.