Sägemehlsportler auf Abwegen

Die diesjährige Schwingerreise stand ganz im Zeichen des Wassersports. Es zeigte sich, dass Fitness und Körpergefühl noch nicht ganz reichen fürs Wakeboarden und Wasserskifahren. Auch hier braucht es Fleiss und Einsatz um sich zu verbessern

Wakeboarden

Das Wasser warm, die Sonne scheint und das Boot ist aufgetankt. Auf dem Zürichsee gibt Ivo, der Bootsbesitzer eine kurze Einweisung zum Wakeboarden und Wasserskifahren. Denn die meisten Schwinger waren zum ersten Mal auf dem Wasser unterwegs. Das schwierigste kommt gleich zu Beginn, starten aus dem Wasser. Nach ein paar Versuchen klappt es bei allen. Aber auch das Fahren anschliessend hat es in sich, kleine Wellen erhöhen den Schwierigkeitsgrad und Stürze folgen sogleich. Einige besonders mutige versuchten sich bald am ersten Sprung. Der obligatorische Faceplant, ein Sturz flach aufs Gesicht, folgt sogleich. Ohne Verletzung lautet das Fazit bei allen gleich, ein RIESEN SPASS.

Nebenbei haben die Schwinger beim Wellengang 2 Mal das Boot teilweise geflutet. Da nur langsame Fahrt gemacht wurde konnte eine Welle beim Bug überschwappen. Zum glück kann das Wasser im Boot abgepumpt werden. Somit sind nur die Badetücher nass geworden.

An dieser Stelle einen Riesen Dank an Reto Furter für die Organisation der Schwingerreise.

Verpflegung

Nach einem ersten Teil auf dem Wasser war eine Stärkung notwendig. Auf dem Flugplatz in Meilen war kam die Verschnaufpause und das Mittagessen gerade richtig. Anschliessen folgt die zweite Runde auf dem See bevor es um etwa 17:00 Uhr zurück nach Döttingen ging. Im Schwingermätteli wurde im Cheminee eingeheizt. Ein gutes Stück Fleisch nach der Anstrengung tut gut. Als das Tageslicht langsam zur Neige geht wechseln alle in die Schwinghalle und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Ausblick

Die Aktivschwinger haben bereits Trainingspause, beim Nachwuchs findet am 23. September das letzte Sägemehltraining statt. Die Aktiven läuten Ihre Saison mit einem Kick-Off Event anfangs Oktober ein bevor am 14. Oktober die ersten offiziellen Trainings der Jung- und Aktivschwinger in der neuen Schwinghalle stattfinden. Nach der schwingfestlosen Saison und dem Kraftakt für den Schwinghallenbau ist die Vorfreude darauf gross.

Aufgrund von Corona findet dieses Jahr keine offizielle Eröffnung der Schwinghalle statt. Diese wird in gebührendem Rahmen im Jahr 2021 stattfinden, momentan ist noch kein Datum fixiert.

zurück zur Übersicht

  • Franz hinter dem Boot
  • Silvano beim Wasserstart
  • Ralf und Janis entspannen sich auf dem Boot