48. Grosser Hallenschwinget Sarnen Dreifach-Turnhalle Sarnen, 09.03.2024

Geglückter Auftakt in die Schwingfestsaison 2024

Ein gelungenes Schwingfest mit spannendem Schwingsport, fröhlicher Stimmung und zwei Siegern

Am Samstag, 09. März 2024 begrüsste das OK des Hallenschwingets Sarnen unter der Leitung von Markus Halter rund 1100 Zuschauer und 200 Schwinger in der Dreifachturnhalle in Sarnen. Der Wettkampf diente den Schwingern aus dem Innerschweizer Verbandsgebiet als erster Gradmesser der Saison 2024. In der Halle war die Vorfreude der Schwinger und Zuschauer gut spürbar. Den Besuchern wurde auf vier Sägemehlplätzen spannender Schwingsport geboten. Zusätzlich sorgten der Jodlerklub Echo vom Glaubenberg und die Ländlerformation Echo vom Loiwital für musikalische Unterhaltung.

Nach fünf Gängen befanden sich der Zuger Eidgenosse Bieri Marcel und Fankhauser Marco vom Schwingklub Entlebuch mit 48,50 Punkten an der Ranglistenspitze und standen als Schlussgangteilnehmer fest. Dem Vorjahressieger Reichmuth Pirmin fehlten die Maximalnoten für den Einzug in den Schlussgang. Er teilte sich den zweiten Rang mit dem Kernser Ettlin Stefan und dem Schwyzer Eidgenossen Müllestein Mike.

Die beiden Schlussgangteilnehmer schenkten sich im letzten Duell des Tages nichts und mussten den Platz schlussendlich mit einem Gestellten verlassen. Dadurch durfte sich Reichmuth Pirmin zum dritten Mal in Folge als Sieger des Hallenschwingets feiern lassen. Den Sieg teilte er sich mit dem Schwyzer Eidgenossen Müllestein Mike. Auch er beendete den Hallenschwingt bereits zum zweiten Mal im ersten Rang. Den dritten Lebendpreis durfte Appert Silvan aus Ingenbohl entgegennehmen.

Der traditionelle Hallenschwinget fand zum zweiten Mal am neuen Austragungsort in der Dreifachturnhalle in Sarnen statt. Für das OK hat sich die vorhandene Infrastruktur trotz der vielen Handarbeit für den Sägemehltransport bewährt. Nicht zuletzt darf man auch wegen den treuen Sponsoren auf ein gelungenes Fest zurückblicken. Die vielen lachenden und zufriedenen Gesichter am Abend lassen das OK eine positive Bilanz ziehen.

Anzahl Schwinger202
Anzahl Zuschauer1100

zurück zur Übersicht